Kontakt Links Psychotherapie-Blog über mich mein Angebot Personzentriert Psychotherapie
Kontakt Links Psychotherapie-Blog über mich mein Angebot Personzentriert Psychotherapie

PSYCHOTHERAPIE PERSONZENTRIERT

im Raum Neunkirchen / Wr. Neustadt

A-2823  Pitten, Obere Feldstraße 283      Tel.: 0677 624 16 116      e-Mail: psy@harasko.eu

in der Gemeinschaftspraxis für Psychotherapie, Neurologie & Psychiatrie in Pitten

Dr. Gerald Harasko

Psychotherapeut (PP)

Als Student weckten Besuche von Psychologie-Vorlesungen an der Universität Wien bereits mein Interesse für all das, was uns zu unserem Verhalten bewegt und uns zu Menschen macht. Hinzu kamen eigene familiäre und berufliche interkulturelle Berührungsflächen sowie Tätigkeiten im Bereich der Menschenrechtsarbeit und der Betreuung von Asylwerbenden. Die Aufmerksamkeit für das Menschen Bewegende wurde auch während meiner folgenden langjährigen beruflichen Tätigkeit in technischer Forschung und Entwicklung weiter genährt. Die Teilhabe am Werden meiner beiden mittlerweile erwachsenen Kinder und die Mitverfolgung der beruflichen Entwicklung meiner Frau als Neurologin und Psychiaterin mit psychotherapeutischer Ausbildung spielten zusätzlich eine Rolle.

Mein Interesse an einer beruflichen unmittelbaren Tätigkeit für und mit Menschen wurde immer drängender. Dem kann ich nach mehr als zwei Berufsjahrzehnten in der industriellen Arbeitswelt nun in einem neuen Lebensabschnitt als Psychotherapeut für Personzentrierte Psychotherapie nachkommen. Meine Anteilnahme an dem, was in den Menschen vorgeht, wird durch mein Interesse an den gesellschaftlichen Bedingungen ergänzt. Sie bilden den äußeren Rahmen aus Chancen und Zwängen für das Handeln der Menschen. Diese Neugier hat mich, parallel zu meiner Ausbildung zum Psychotherapeuten, zum Studium der Gender Studies an der Universität Wien geführt.

Ich pflege in der Psychotherapie eine gender- und kultursensible Herangehensweise.

Tätigkeiten im Sozialbereich

  • Psychotherapeut für Personzentrierte Psychotherapie (PP) in freier Praxis, Pitten (seit 2018)
  • Berater beim österreichweiten Kindernotruf (Verein Lichtblick), Wiener Neustadt (2016-2018)
  • Berater und Coach beim Verein Lichtblick, Beratung und Therapie, Wiener Neustadt (2016-2018)
  • Betreuer in der Jugendwohngemeinschaft beim Verein Soziales Wohnhaus (SoWo), Neunkirchen (2015-2016)
  • Betreuer von Asylwerbenden im Flüchtlingsheim Reichenau an der Rax (1990)
  • Fallarbeit sowie Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit bei Amnesty International, Wien (1981-1993)

Tätigkeiten im technischen Bereich

Ausbildung

Impressum    Datenschutz